WALDWIRTSCHAFT
Die Waldfläche der Genossame Schwyz beträgt 215 Hektaren. Sie liegt in den Forstrevieren I bis IV und befindet sich mehrheitlich im Ibergeregg und Mythengebiet. Im Durchschnitt wurden in den letzten Jahren 3.45 m3 Holz pro Hektare forstlich genutzt. Eine Intensivierung der Nutzung wäre jederzeit möglich.
Der Waldwirtschaftsplan, welcher von 1986 bis 2005 in Kraft war, hat per Ende 2005 ausgedient. Als Nachfolgeplanung wurde der regionale Waldplan ausgearbeitet. Darin sind die verschiedenen Waldfunktionen verbindlich festgelegt. Im wesentlichen handelt es sich um folgende Funktionen:
Schutzfunktion (Schutz des Menschen und erheblicher Sachwerte vor Naturgefahren)
Nutzfunktion (Wirtschaftswald, Holzschläge)
Wohlfahrtsfunktion (Wald als Erholungsraum, Landschafts- und Naturschutz, Immissionsschutz, Grundwasserschutz)
Daraus ergibt sich die forstliche Planung für alle Wälder. Zu deren Umsetzung wird derzeit ein sog. Betriebsplan erstellt. Er beinhaltet nebst den Bestandeskarten die tabellarische Zusammenstellung der Flächen, der Mischungsart, dem Mischungsgrad und der Mischungsform. Aufgrund des Stehendvorrates und des Zuwachses wird der jährliche Hiebsatz eruiert.
Wie bereits mit dem nun abgelösten Waldwirtschaftsplan, erfolgt die Waldnutzung in jedem Falle nach dem Nachhaltigkeitsprinzip.